Evolution des Menschen

In diesem Erklärvideo (9:36min) des Kanals "Kurzgesagt" wird die Evolution des Menschen über biologisches hinaus vor allem mit geeigneten Beispielen aus Kultur, Technik und Wissenschaft verdeutlicht. Dabei wird einem die drastische Beschleunigung der Entwicklung so richtig bewusst...

10-13
 

Wichtige Stationen in der Evolution des Menschen sind in dieser "Zeitreise" zusammengestellt.

7-13
 

Seit etwa 300.000 Jahren gibt es Menschen auf der Erde. Doch wie wurden wir, was wir heute sind? Im Ausschnitt einer "Terra X" - Sendung wird die Entwicklung von typischen Kennzeichen des "Homo Sapiens" erklärt.

9-13
 

Die Tübinger Geologin und Paläontologie Professorin Madelaine Böhme erklärt in diesem Video (51:14min, 2022), wieso der von ihr gefundene "Udo" (wissenschaftlich: Danuvius Guggenmosi, ein Vorfahr der heutigen Menschenaffen) aufrecht ging. Dabei erklärt sie neben den Unterschiedenen zur vierbeinigen Fortbewegung auch, wie man Fossilien zur Forschung benutzt.

4-10
 

Das Kurzvideo (3:28min) stellt verschiedene Theorien dar, wie der Mensch das Laufen auf zwei Beinen entwickelt hat.

5-13
 

Bewusstsein ist eines der größten Rätsel der Natur. Im Kern ermöglicht uns das Bewusstsein, unsere Umgebung und unser Innenleben wahrzunehmen. Wie so vieles, was den Menschen ausmacht, hat sich vermutlich auch Bewusstsein durch natürliche Selektion aus weniger komplexen Formen entwickelt. Aber wo hat dieser lange Weg vom Unbewussten über ganz simples Bewusstsein bis hin zu dem heutigen komplexen Bewusstsein angefangen? In diesem Erklärvideo (8:35min) wird es dir an passenden Beispielen dargestellt.

10-13
 

Die vermutlich ältesten vollständig erhaltenen Jagdwaffen der Welt wurden bei uns in Deutschland gefunden. Das kurze Erklärvideo (1:18min) zeigt dir Waffenaufbau und Bedeutung. Am Ende wird mit einem orginalgetreuen Nachbau geworfen: Der Speerwurf landet bei über 70m...

9-13

Was haben wir mit unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen, gemeinsam? Was trennt uns von ihnen? Diese Fragen sollen uns Sina und Oliver in einem außergewöhnlichen TV-Experiment beantworten. Sina ist ein Schimpanse und Oliver ist ein Mensch...

5-13
 

Vier Varianten des "Kreationismus" werden in diesem kurzen Video von Naturwissenschaftlern dargestellt und aus naturwissenschaftlicher Sicht widerlegt. 

7-13
 

Intelligent design (abgekürzt ID) ist eine Spielart des Kreationismus. In diesem Video wird ID letztendlich als "unakzeptable Vermischung von Glaube und Wissen" und "Pseudowissenschaft" bewertet.

7-13