Dein Körper!

Hier siehst du, wie aus einer an sich schon schönen Frau durch Makeup, Styling und die Nachbearbeitung am Computer eine völlig unrealistische Modeldarstellung auf einem Werbeplakat wird. Kein Wunder, dass so unsere Wahrnehmung von "Schönheit" verzerrt wird...

PS: Nur weil dieser wirklich sehenswerte Kurzfilm von einer "Kosmetikfirma" stammt, heißt das gerade nicht, dass du deren Produkte nötig hast...

5-13
 

Anhand von Abbildungen und kurzen Beschreibungen müssen die dargestellten Körpersysteme des Menschen erkannt werden. Die Lösungen kannst du nachher auf Seite 2 kontrollieren - aber nicht schummeln!

5-8
 

Die wesentlichen Körper- bzw. Organsysteme können in diesem Modell im linken Menü selektiert werden. Durch Auswahl mit der Maus und Zoomen können etwa einzelne Organe, Knochen, Herzklappen, Nerven, Zähne... durch Drehen des Modells aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und benannt werden. Durch die Slider im linken Menü können dabei einzelne Ebenen angezeigt und alle anderen Organsysteme an der betrachteten Stelle ausgeblendet werden - näheres im ? - Hilfemenü.

6-13
 

Hier kannst du eine unterhaltsame Reise durch deinen Körper unternehmen - mit Animationen und leicht verständlichen Erklärungen. Es lohnt sich!

5-7
 

Körperpflege ist wichtig, um sich im eigenen Körper und im Umang mit anderen wohlzufühlen. Hier sind einfach umsetzbare Tipps, was bei der Körperpflege zu beachten ist - von Duschen und Deos über Gesichtspflege bis zum Umgang mit Schweissfüßen...

5-13
 

Hier erfährst du alles rund um Tattoo und Piercing.

7-13
 

Wie wirkt sich extreme Hitze auf unseren Körper aus? In diesem Video (7:37min) wird von Moderator Eric in einem Selbstversuch gezeigt, wie ein Hitzschlag entstehen - und wie man ihn vermeiden kann.

5-10

Das ist wirklich jedem schon mal passiert.... In der satirisch - überspitzten Folge des "Browser Ballets" (1:32min, 2019) wird erzählt, was für Probleme beim Einschlafen auftreten können. 

7-13
 

Mittagsschlaf kann sehr erholsam sein - allerdings sorgt er auch ganz schnell für ein schlechtes Gewissen. Ist es wirklich okay, sich mittags auf's Ohr zu hauen? Ja, ist es. Sogar mehr als das. In diesem Video des Kanals "MrWissen2go" erfahrt ihr, warum.

7-13
 

Findest du auch, dass der Unterricht viel zu früh anfängt? Der Ausschnitt aus einer Terra X - Dokumentation (6:07min, 2023) erklärt dir zuerst die Bedeutung von Schlaf. Am Beispiel von "Lerchen" und "Eulen" wird dir danach anschaulich erklärt, wie die Innere Uhr unseren Schlafrhytmus bestimmt.

9-13
 

Eric von PUR+ stellt sich der Gefahr des Tieftauchens. Gemeinsam mit einer Tauchlehrerin wagt er sich 33 Meter in einem Tauchturm in die Tiefe, um herauszufinden, wie sich extremer Wasserdruck in der Tiefe auf seinen Körper auswirkt.

5-10

Wie geht es einem Mensch im Gefrierschrank? Eric von PUR+ probiert für Euch extreme Kälte im Selbstversuch aus und traut sich in eine Kältekammer. Minus 110 Grad warten dort auf ihn.

5-10