Heilpflanzen-Wildpflanzen

Was gibt es überhaupt für Beeren bei uns und welchen Zweck und Nutzen haben sie? Dies zeigt dir der Kurzfilm (4:16min) an gut ausgewählten Beispielen.

3-10
 

Hier findest du zwei Rätsel: Kräuter allgemein und  Kräuter in der Küche

5-6
 

Hier siehst du die Wissenskarten zum Thema.

5-7
 

Wie der Weizen zu dem wurde, was er heute ist, zeigt dieses Kurzvideo (6:56min). Die Züchtung von Wildgräsern über Einkorn, Emmer, Dinkel hin zu Hartweizen (in Spaghetti...) und Weichweizen (etwa in Weißbrot...) als modernen Getreidezüchtungen wird anschaulich geschildert. Als Hintergrund sei noch ergänzt, dass die geschilderten Kreuzungen über Artgrenzen hinweg nur durch (zufällige oder heute künstlich herbeigeführte) Vervielfachungen des Genoms erfolgreich waren (Allopolyploidisierung).

7-13