Elektrochemie

Auf der Luxemburger LTAM-Chemie-Homepage findest du unter anderem eine tolle Flash-Animation zum Danielli-Element.

8-11
 

Auf der Luxemburger LTAM-Chemie-Homepage findest du unter anderem eine tolle Flash-Animation zur Elektrolyse einer Kupferchloridlösung.

8-11
 

Tolle interaktive Animationen!

Durch Anklicken der Rubrik 'Themen' (in der oberen Leiste) kommst du zu einer Auswahl virtueller Experimente (Grundlagen zur Galvanische Zelle und mehrere Experimente zur Spannungsreihe). Nach Durcharbeiten der Animationen gibt's dann noch Aufgaben zur Selbstkontrolle.

8-12
 

Heimexperimente auf den Spuren Alessandro Voltas.

Volta faszinierte die Elektrizität und er gilt als einer der Pioniere der Elektrochemie. Zu seiner Zeit gab es einen Streit zwischen ihm und dem angesehen Biologen Luigi Galvani um eine Beobachtung die Galvani gemacht hatte: Als Galvani einen toten Frosch zerschnitt, bemerkte er Muskelzucken. Galvani führt dies auf eine "animalische Elektrizität" zurück. Volta jedoch erkannte, dass nicht der Frosch die Ursache war, sondern verschiedene Metalle, die beim Sezieren verwendet wurden.

Du kannst Voltas Experimente Zuhause einmal ausprobieren!
Natürlich verwenden wir keine Froschschenkel dafür, wir wollen ja die Natur schützen!

7-11
 

Mit Hilfe dieses Moduls kannst du in einer selbstständigen Arbeitsphase oder auch mit deiner Lerngruppe im Unterrichtsgespräch die Vorgänge in einer galvanischen Zelle erarbeiten können.

In einem zweiten Programmteil kannst du aus einer vorgegebenen Auswahl von Halbzellen beliebige galvanische Zellen aufbauen und ihre Spannungen messen. Daraus lässt sich in einer Auswertung anschließend eine Spannungsreihe aus den vorgegebenen Halbzellen entwickeln.

 

 

 

 

10-11