Drama
Merkmale

Interaktive Gruppenzuordnungsübung zum Drama der geschlossenen Form (nach den Regeln des Aristoteles) und zum Drama der offenen Form

10-13
 

Animiertes Tafelbild zur Präsentation via interaktivem Whiteboard oder Beamer.ppt

10-13
 

Aristoteles war ein griechischer Philosoph (384-322 v. Chr), der sich mit den Formen des Theaters auseinandersetzte. Er definierte, was unter einer Tragödie zu verstehen ist.

10-13
 

Brecht meint, die Zuschauer/innen sollten sich im Theater nicht mit dem Stück identifizieren, sondern es mit kritischer Distanz betrachten. Mehr dazu erfährst du auf dieser Seite.

8-13
 

Bertolt Brecht hat das epische Theater eingeführt. Doch worin besteht der Unterschied zu der dramatischen Form des Theaters? Eine einfache Gegenüberstellung bringt Klarheit.

8-13
 
Autoren

In drei Fernseh-Porträts aus den Jahren 1985 bis 1990 erzählt Heiner Müller, warum es in seinen Stücken oft so blutrünstig zugeht, und welche Themen ihn interessieren. Er äußert sich zum Kapitalismus und zum Sozialismus und dazu, was er für typisch deutsch hält. Und er beantwortet die Frage, warum er sich wiederholt dafür entschied, in der DDR zu bleiben, obwohl seine Stücke dort immer wieder verboten wurden.

10-13
 

Was würde Büchner uns von sich erzählen? Ein YouTube Video simuliert ein Interview mit ihm.

9-13
 

Aktuelles interaktives Mitmach-Projekt!

Geht mittels Text, Bild und Ton auf die Suche nach Georg Büchner, seiner Zeit, seinen Weggefährten und seinen Ideen! Führt Interviews, bloggt über ein eigenes Büchnerprojekt in eurer Klasse, vertont Texte oder dreht Videoreportagen zur Aktualität Büchners! Ihr könnt auch regelmäßig darüber im Unterricht berichten, beispielsweise in der Art eines öffentlichen Lerntagebuchs.

8-13
 

Kompakte Inhaltsangaben der wichtigsten und bekanntesten Erzählungen, Romane, Filme, Novellen, und Dramen. Durchschnittlich findest du jede Woche eine neue Zusammenfassung auf Inhaltsangabe24. Öfters mal vorbeizuschauen lohnt sich also!

8-13
 
Arbeitstechniken

Du sollst einen dramatischen Text interpretieren und weißt nicht, wie du ihn gliedern sollst? Hier sind Tipps zu Einleitung, Hauptteil und Schluss.

10-13
 

Der folgende Artikel gibt einen Überblick über den möglichen Aufbau einer Szenenanalyse und legt Schritt für Schritt dar, auf welche Inhalte besonders Wert gelegt werden müssen. Zusätzlich gibt es einige praktische Tipps und Tricks, damit dir garantiert deine nächste Szenenanalyse gelingt.

9-13