Literatur nach '45/Gegenwartsliteratur
Einzelne Epochen

Die Literatur der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war in verschiedener Hinsicht gespalten: ein Teil der Autoren wollte die NS-Diktatur in ihren Werken Verarbeiten, ein anderer Teil war dabei, sie zu verdrängen. Zahlreiche ZEIT-Artikel geben einen Einblick in die Literatur dieser Zeit.

9-13
 

Die deutsche Literatur nach 1950 ist von einer Vielzahl von Autoren und Strömungen geprägt. Nachdem in den fünfziger Jahren in Deutschland das Wirtschaftswunder begann, konzentrierten sich die Schriftsteller auf die Gegenwart. Das ZEIT Dossier bietet eine Einführung und weiterführende Links.

9-13
 

Das Literaturlexikon von Rossipotti richtet sich zwar an Kinder, bietet aber auch für Jugendliche und Erwachsenen einen guten Überblick über die verschiedenen Strömungen der Gegenwartsliteratur.

8-13