Gedichte interpretieren

Die nächste Deutschstunde steht an und ihr müsst ein Gedicht interpretieren, habt aber eigentlich gar keine Ahnung, wie? Dann schaut euch dieses Video an und ihr werdet merken: Alles halb so schlimm!

8-13
 

Das Video von "Musstewissen", aus dem Online-Angebot von ARD und ZDF" erklärt die fünf wichtigsten rhetorischen Mittel sehr anschaulich.

7-13
 

Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst anschaulich erklärt.

5-13
 

Der folgende Artikel gibt eine Übersicht über den Aufbau einer Gedichtanalyse und zeigt Schritt für Schritt auf, welche Schwerpunkte im Bearbeitungsprozess gesetzt werden müssen.

8-11
 

Ein Leitfaden, der in der Oberstufe bei der Gedichtinterpretation hilfreich sein kann.

11-13
 

Hier gibt es einen knappen Überblick über die Vorgehensweise, häufige Fehler und die Grundbegriffe der Gedichtinterpretation.

9-11
 

Du sollst ein Gedicht interpretieren, weißt aber nicht genau wie? Diese Karten helfen dir. Schritt für Schritt zeigen sie, wie man vorgehen muss, um schließlich eine Interpretation anfertigen zu können.

7-11
 

"Der Panther" von Rainer Maria Rilke gehört für viele Menschen zu den schönsten Gedichten der deutschen Sprache.  Hier kannst du dir selbst ein Urteil bilden!

8-11

Dieser  Bewertungsbogen kann in Gruppen angewendet werden, hilft aber auch zur Selbstkorrektur bei Gedichtinterpretationen.

9-11