Frisch, Max

1961 entstand eine Filmdokumentation über Max Frisch, als dieser gerade seinen Lebensmittelpunkt nach Rom verlegt hatte. Bei einer Autofahrt durch die Stadt schildert er, was ihm an Rom so gefällt. Er erzählt, auf welchen Umwegen er Schriftsteller wurde, warum er schreibt und wie erarbeitet, und er äußert sich darüber, welches Verhältnis er zu Friedrich Dürrenmatt hat und wie er zu seinem Heimatland Schweiz steht.

Quelle: Planet Schule

10-13
 

Max Frischs Roman "Stiller", ein Roman in Tagebuchform behandelt die Identitätsproblematik, die auch in den anderen Romanen Frischs eine Schlüsselfunktion einnimmt.

Der Beitrag beschäftigt sich u.a. mit Inhalt, Aufbau, Stil und Erzählsituation, Interpretationsmöglichkeiten und Wirkunggeschichte des Romans. 

10-13
 

... und weitere Originalvideos bei Youtube!

10-13
 

Dieter Wunderlich liefert auf seiner Webseite eine Inhaltsangabe und Besprechung des Romans. Es findet sich zudem eine kurze Besprechung des Films von Volker Schlöndorf.

9-13
 

Hier findet man eine kurze Biografie des Autors und Inhaltsangaben mit einigen kurzen Erläuterungen zu den Werken "Biedermann und die Brandstifter", "Andorra" und "Homo Faber".

9-13