Kafka, Franz
Biografisches

Video (11 min) zu Werk und Biografie auch zum Download

Wer so wundersame, groteske, ja geradezu kafkaeske Geschichten schrieb wie „Der Prozess“, musste ein seltsamer Außenseiter sein. Von wegen! Franz Kafka war ein begeisterter Sportler, reiselustig und fasziniert von moderner Technik. Und er hatte einen Schlag bei den Frauen – auch wenn seine Beziehungen nicht immer ganz glücklich verliefen. Aber sie inspirierten ihn ebenso wie die Zwirnspulen im väterlichen Kaufladen.

9-13
 
Das Urteil

Der Wikipedia-Eintrag liefert eine Zusammenfassung, Aussagen zur Form, den Hauptfiguren und einen autobiografischen Deutungsansatz.

10-13
 

Umfassende Interpretation der Erzählung.

10-13
 
Das Schloss
Der Prozess

Ein Blog von einem Schüler für Schüler. Die Seite enthält Werbung.

11-13
 

Sie finden hier Hörspiele zu einzelnen Episoden des Romans.

11-13
 
Erzählungen/Parabeln

Umfassende Interpretation der Parabel von Bob Blume.

-5--5
 

Vier kurze Erzählungen von Kafka zum Hören.

  • Ein Hungerkünstler 30:08 min.
  • Ein Traum 5:43 min.
  • Ein Brudermord 4:56 min.
  • Vor dem Gesetz 4:23 min.
9-13
 
Verwandlung

Die Reihe "Klassiker der Schullektüre" des SWR bietet Interpretationsansätze, befasst sich mit der Tier-Symbolik und untersucht den Stil der "Verwandlung". Ergänzt wird das Ganze durch Audios.

11-13
 

"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt." So beginnt Kafkas wohl bekannteste Geschichte.

Hier als Hörbuch zum kostenlosen Download bei vorleser.net.

9-13
 

Die Interpretation befasst sich ausführlich mit der Hauptfigur des Gregor Samsa.

10-13