Lessing, Gotthold Ephraim

Lessing ist der bedeutendste Autor der deutschen Aufklärung. Nachdem er erst Theologie, Medizin und später Philosophie studiert hat, widmet er sich mit Erfolg dem Theater: Auf den Bühnen Europas jubelt man ihm zu. Ein großes Thema für ihn ist die menschliche Neigung, Andersartige und Fremde auszugrenzen. Lessing schreibt in der Hoffnung, dass der Mensch einen Ausweg aus der Sackgasse finden wird, in die er sich dabei verrannt hat.

11-13
 

"Emilia Galotti" – die Zusammenfassung als Chat!

11-11
 

Die passende Analyse zu sprachlichen und strukturellen Besonderheiten der Lektüre im Video von musstewissen Deutsch.

11-11
 

Die Webseite der Universität Saarland bietet ein umfangreiches Figurenlexikon des Dramas "Emilia Galotti".

10-13
 

Ihr findet hier eine umfassende Inhaltsangabe, Grafiken zum Handlungsverlauf und zur Personenkonstellation des Dramas und eine komplette Szenenübersicht mit Kurzanalysen der einzelnen Szenen.

10-13
 

Die Seiten des Lessing-Museums bieten u.a. eine Kurzbiografie Lessings, Inhaltsangaben zu einigen seiner wichtigen Werke, eine Liste weiterführender Literatur und diverse Links.

11-13