Klimawandel

Das Weltklima gerät aus den Fugen. Und schuld daran soll der Mensch sein! In dem interaktiven Experiment lassen sich drei mögliche Klimaszenarien eindrucksvoll simulieren. Schau es dir an! Für die Benutzung der Simulation muss der Adobe Flash Player erlaubt sein.

7-13
 

Der Meeresspiegel steigt dramatisch an. Forscher rechnen mit starker Gletscherschmelze. Dieser kurze Film informiert dich über diese Auswirkungen.

7-10
 

Durch den Klimawandel können einige Faktoren des Erdsystems plötzlich "umkippen" und damit in einen neuen, unumkehrbaren Zustand versetzt werden. In der Simulation auf Planet-Schule erfährst du mehr über die wichtigsten Kippelemente und die Folgen der Erwärmung. Für die Benutzung der Simulation muss der Adobe Flash Player erlaubt sein.

9-13
 

Forscher versuchen Kartoffeln zu züchten, die möglichst wenig Wasser verbrauchen. Der kurze Film gibt Auskunft, wie das in einem Labor in Peru geschieht.

7-10
 

Du wolltest schon immer wissen, was Klimawandel eigentlich genau ist? Auf dieser Seite erfährst du in aller Kürze, welche Ursachen und Folgen er für unsere Erde hat.

7-10
 

Wie hängt das eigentlich alles miteinander zusammen - das Klima, die Abgase, die abschmelzenden Gletscher und unser Energieverbrauch? Das ist gar nicht so einfach zu verstehen. Diese Seiten helfen dir, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

7-10
 

Auf tagesschau.de gibt es eine Animation, die dir das Prinzip des Treibhauseffekts, den natürlichen und den menschengemachten Treibhauseffekt und die Folgen des Klimawandels erklärt.

5-9
 

Der Anteil von Treibhausgasen in der Atmosphäre wächst und wächst – mit fatalen Folgen für die Durchschnittstemperaturen auf der Erde. Schmelzende Gletscher abzuschmelzen, extreme Wetterphänomene, Dürren und Überschwemmungen bedrohen ganze Landstriche. Informiere dich, welche Folgen das große Schmelzen haben kann.

8-13