Meer

Was versteht man unter Gezeiten? Wie sind sie entstanden? Informationen dazu gibt es auf dieser Seite.

6-8
 

Helles Köpfchen, das Wissensportal für dich, erklärt, wie Ebbe und Flut entstehen.

6-8
 

Hier findest du die Hoch- und Niedrigwasserzeiten für sieben Tage für verschiedene Orte der deutschen Nordseeküste.

7-13
 

Bestimmt hat du es am Meer schon einmal erlebt, dass plötzlich große Teile des Strandes überschwemmt wurden, die kurz vorher noch ganz trocken waren - das liegt an den Gezeiten: Ebbe und Flut.

5-7
 

Heft zum Thema Meere und Ozeane: Immer wieder vermüllt Plastik die Meere. Was kann man dagegen tun? Was gibt es außer Plastik noch zu entdecken? Und wie lebt und forscht es sich in der Antarktis? Finde es heraus!

Der Link führt zum Download des Hefts als pdf.

Stand: 2021

4-7
 

Wer schon einmal an der Nordsee war, kennt es. Das Wasser im Meer geht zurück und nach circa sechs Stunden kommt es wieder. Das nennt man Ebbe und Flut. Doch woran liegt das?

Datum: 17.07.2022
Dauer: 6:07 min

5-12
 

Überprüfe dein Wissen zu den Gezeiten an der Nordseeküste mit dem interaktiven Quiz.

5-7

Kennst du dich mit den Unterschieden zwischen Nord- und Ostsee aus? Überprüfe dich mit diesem Lückentext.

5-7

Lückentext zur Übung und Wiederholung der Fachbegriffe zu den Gezeiten.

5-7
 

Die Gezeiten prägen den Lebensraum Wattenmeer. Ordne den Begriffen jeweils die richtige Aussage zu - Übung zur Festigung der Fachbegriffe.

5-7
 

Zuordnungsübung: Ordne die Aussagen jeweils der Nord- oder Ostsee zu.

-5--5
 

Übungen zur Benennung der deutschen Inseln mit jeweils einer Übung zur richtigen Benennung der Nord- und Ostseeinseln und einem "Finale".

5-7
 

Übung zur korrekten Fachbegriffe zum Thema "Deiche als Küstenschutz an der Nordsee" auf einem Profilbild.

5-7