Mittelalter allgemein

Mittelalter – finstere Zeit? In Sachbüchern, Romanen oder Spielfilmen wird uns oft ein Bild vom Mittelalter als „dunkle“ Epoche vorgeführt, in der man selbst nicht hätte leben wollen. Es gibt viele richtige, aber auch manche falsche Vorstellungen, die unser Bild vom Mittelalter prägen. Überprüfe dein Vorwissen und entscheide, ob die folgenden sechs Behauptungen richtig oder falsch sind.

5-9
 

Vielleicht hast du den Begriff Wüstung schon mal gehört und dich gefragt, ob das was mit der Wüste zu tun hat?
Hier erfährst du mehr darüber.

8-10

Ein anspruchsvolles Quiz mit 51 Fragen.

8-8
 

Weitere Quizaufgaben zum Mittelalter. Teste dein Wissen.

8-8
 

Wieso herrschen eigentlich Menschen über andere Menschen? Wie wurde Herrschaft im Mittelalter begründet? Und wer herrschte über wen?

5-8
 

Das Mittelalter in Europa wurde vor allem durch den Feudalismus geprägt. Der Feudalismus ist eine Herrschaftsordnung, die auf dem Verleihen von Grund und Ämtern beruht. Mirko erklärt dir, wie ein so kompliziertes Netz aus gegenseitigen Abhängigkeiten, Rechten und Pflichten entstand und funktionierte.

6-10
 

Karl der Große (geboren: ca. 747, gestorben 814), im Lateinischen Carolus Magnus, war König des Frankenreichs und wurde im Jahr 800 zum römischen Kaiser gekrönt. War Karl der Große wirklich so groß? Was wissen wir über sein Aussehen?

6-9
 

Das Mittelalter dauerte etwa von 500 bis 1500. Ordne die elf Ereignisse den richtigen Jahreszahlen auf der Zeitleiste zu – nur eine der drei vorgeschlagenen Jahreszahlen ist richtig.

0-4
 

Der 50 cm hohe und 68 Meter lange Teppich von Bayeux (hier in der Panorama-Ansicht bei Wikipedia) aus dem 11. Jahrhundert stellt in zahlreichen Szenen die Geschichte rund um die Schlacht von Hastings im Jahr 1066 dar. Der Teppich verbindet Bilder mit lateinischen Texten, die erklären, was gerade passiert – wie in einem Comic.

Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

1-5
 

Das mittelalterliche Kloster? Meist fallen uns hier zuerst Enthaltsamkeit und strenge Regeln ein. Die Mönche tauschten ihre weltliche Existenz gegen ein frommes Leben in Abgeschiedenheit ein – oder etwa nicht?
 Vergleiche den Tagesablauf eines Mönches mit deinem typischen Tagesablauf an einem Werktag. Welche Unterschiede fallen dir auf?

1-5
 

Wo sind in deiner Nähe mittelalterliche Gebäude oder Ruinen zu finden? Mache dich auf die Suche nach einem mittelalterlichen Bauwerk. Wann wurde das Gebäude errichtet? Wozu diente das Gebäude früher und wozu heute?

5-10