Widerstand

Ohne die breite Unterstützung der deutschen Bevölkerung hätten die Nationalsozialisten ihr Regime nicht etablieren können. Trotzdem gab es auch eine Menge Menschen in Deutschland, die sich gegen die Nationalsozialisten und ihre Ideologie stellen und einige die sogar aktiv Widerstand im Nationalsozialismus leisteten. Politische Gegner werden allerdings von den Nazis brutal verfolgt.

8-11
 

Die „Weiße Rose“: Sie ist vielleicht die bekannteste Widerstandsgruppe im Nationalsozialismus. Als die Mitglieder um Sophie Scholl und Hans Scholl im Februar 1943 Flugblätter verteilen, werden sie entdeckt. Das NS-Regime macht kurzen Prozess mit ihnen: Nur fünf Tage dauert es von der Verhaftung bis zur Hinrichtung der Widerstandskämpfer.

-5--5
 

Wer war Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der am 20. Juli 1944 in Hitlers Hauptquartier versucht hat, den Führer mit einer Bombe zu töten?

8-10
 

Der Protest und Widerstand ging von unterschiedlichen Personen oder Gruppen mit ganz unterschiedlichen Motiven aus.
In diesem Modul lernst du unterschiedliche Personen und Gruppen beispielhaft kennen.

9-11
 

Diese Seiten der Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg liefern umfangreiche Informationen und  Arbeitsmaterial zu den Brüdern Stauffenberg

8-10
 

Peter Gingold, Jude und Kommunist, ging als Jugendlicher in den Widerstand nach Frankreich und kämpfte unter Einsatz seines Lebens gegen das Hitlerregime.

8-10
 

"Swing-Heil" wurde von jungen Leuten in der Hitlerzeit als ironischer Gruß verwendet. Diese Jugendlichen trugen legere Kleidung nach anglo-amerikanischem Vorbild, und sie waren versessen auf "wilde Musik" - den Jazz. Damit wandten sich junge Menschen gegen das herrschende Regime.

8-10
 

Bereits im Herbst 1938 entschließt sich der Schreiner Johann Georg Elser, Hitler, Göring und Goebbels zu töten. Er will so den drohenden Krieg verhindern." So beginnt diese Seite zum ersten Attentäter, der Hilter töten wollte.

8-9
 

Biografien von Hans und Sophie Scholl, die Flugblätter in Originalansicht, Auszüge aus den Verhörprotokollen bietet die Bundeszentrale für Politische Bildung.

8-10
 

Informationen zu dem Attentat auf Hitler am Ende des 2. Weltkriegs, angeführt durch leitende Offiziere des Militärs, die die aussichtslose Situation Deutschlands erkannten und Schlimmeres verhindern wollten.

8-10