Portale

2009 war es 60 Jahre her, dass die Bundesrepublik und die DDR gegründet wurden. Welche Themen bewegten die Deutschen damals? www.60xDeutschland.de bietet Hintergrundinformationen, Filme, Hörfunkbeiträge und Bilder zum Nachlesen, -hören und -sehen.

 

7-13
 

Steig ein in die Zeitmaschine und erkunde die Vergangenheit!

Mit Lucy, einem Mädchen von heute, und ihrer Zeitmaschine fliegst du in die Vergangenheit. Du bist dabei, wenn Lucy einen Jungen aus der Steinzeit, aus dem alten Ägypten, aus Griechenland, Rom oder aus dem Mittelalter trifft.

3-7
 

Auf geschichte-lexikon.de findest du wichtiges historisches Allgemeinwissen zu den Themen Restauration & Vormärz, Deutsche Revolution 1848, Deutsches Kaiserreich, Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Kalter Krieg und Deutschland ab 1945 in übersichtlichen Informationstexten zusammengefasst.

8-13
 

Auf dieser Zeitleiste gibt es Informationen zu verschiedenen Epochen, Entwicklungen und Ereignissen sowie zum Geschichtsverständnis außereuropäischer Kulturen beginnend mit der Jungsteinzeit in Europa.

5-10