Kunststile

Für seine Vision der Weltgestaltung hatte Joseph Maria Olbrich ein 10.000 Quadratmeter großes Experimentierfeld zur Verfügung. Auf der Darmstädter Mathildenhöhe schuf er ein Gesamtkunstwerk: ein großbürgerliches Wohnensemble, das mit seinen Jugendstilhäusern und dem Hochzeitsturm bis heute die Stadt prägt.

7-10
 

Eine sehr schöne und gut gemachte Website. Hier kannst du dich gut informieren. Zu jeder Epoche gibt es auch ein Video.

8-12
 

Ordne die Kunstepochen durch Verschieben.

7-10
 

„Wollen, erdenken, erschaffen wir gemeinsam den neuen Bau der Zukunft, der alles in einer Gestalt sein wird:   Architektur und Plastik und Malerei, der aus Millionen Händen der Handwerker einst gen Himmel steigen wird als kristallenes Sinnbild eines neuen kommenden Glaubens.“ Heißt es im berühmten „Bauhausmanifest“ des Vaters aller Bauhäusler: Walter Gropius.

5-10
 

Wähle jeweils den richtigen Begriff aus.

8-10
 

Trage in die Lücken die richtigen Begriffe ein.

9-10
 

Höhlenmalerei ist die älteste Malerei, die bis heute erhalten ist. Schon vor über 30.000 Jahren haben sich die Menschen damit Nachrichten übermittelt. Hier begibst du dich auf die Spuren unserer frühen Vorfahren und lernst etwas über ihre Kunst kennen.

3-7