Picasso, Pablo

Pablo Picasso, einer der einflußreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts, war produktiv bis ins hohe Alter.1881 kam er als Pablo Ruiz in der südspanischen Hafenstadt Málaga als Sohn eines Malers und Lehrers der Kunstgewerbeschule zur Welt. Der Vater lehrte ihn Maltechniken: Naturstudien und Nachzeichnen von Gipsfiguren. Als sich der junge Maler endgültig in Paris niederließ, begann er seine Werke mit dem Mädchennamen seiner Mutter zu signieren: PICASSO.

5-10
 

Hol dir das Bild Guernica auf den Bildschirm ( http://www.artchive.com/artchive/p/picasso/guernica.jpg), damit du es beim Zuhören betrachten kannst.

Pablo Picasso malte 1937 "Guernica" für die Pariser Weltausstellung unter dem Eindruck der vollständigen Zerstörung der baskischen Stadt gleichen Namens während des Spanischen Bürgerkriegs durch Hitlers Legion Condor. Guernica gilt bis heute als Auftakt für den Zweiten Weltkrieg und die erste planmäßige Zerstörung einer Stadt und die Ermordung ihrer Einwohner aus der Luft.

7-10