Raumfahrt

Das Zeitalter der Raumfahrt hat uns Menschen neue Perspektiven eröffnet. Erstmals können wir unseren blauen Planeten in seiner Gesamtheit betrachten. Mittlerweile überwachen zahlreiche Satelliten das Geschehen auf der Erde: Truppenbewegungen ebenso wie Wetter- und Klimaphänomene oder geologische Veränderungen. - Über das Icon "Wissenspool" gibt es noch mehr Hintergrundinformationen!

8-13
 

Eventuell hast du auch schon einmal erlebt, wie sich deine Eltern in fremder Umgebung verfranst haben. Mit einem GPS-Systen (Global Positioning System) passeirt dies deutlich selterner. Dieser Film zeigt dir, dass den himmlischen Lotsen im All die Zukunft gehört.

8-13
 

Es begann mit dem Sputnik-Schock. Ein Jahr nachdem die Sowjets den ersten Satelliten ins All geschossen hatten, bündelten die US-Amerikaner ihre Raumfahrtaktivitäten in der mächtigen NASA. Keine elf Jahre nach ihrer Gründung hatte die NASA erstmals Menschen zum Mond gebracht.

8-13
 

Die englischsprachigen (!) Kinderseiten der National Aeronautics and Space Administration (NASA) bieten Informationen, kurze Video-Sequenzen und Online-Spiele rund um Weltall und Raumfahrt. Abgerundet wird das Angebot durch die Bastelanleitungen in der Rubrik "Activities" und die Kinderbeiträge in der Rubrik "Arts & Stories".

8-10
 

Um Schwerelosigkeit zu erleben, muss man nicht unbedingt auf einer Raumstation arbeiten. Schwerelosigkeit lässt sich auch an Bord eines Flugzeugs erzeugen - etwa 22 Sekunden lang schwebt dann alles an Bord, was nicht mit Gurten oder Handgriffen fixiert wurde.

9-13