Einführung

Sie ist hundert Mal größer als der Erdball und strahlt in einer Sekunde millionenfach mehr Energie ab, als die Menschheit im Jahr verbraucht: Die Sonne ist ein Leben spendendes Energiemonstrum. Ohne sie gäbe es auf der Erde weder Mikroben noch Pflanzen oder Tiere. Sie ist die Lebensenergie für unseren Stoffwechsel. Doch was bringt die Sonne zum Scheinen?

8-11
 

Energie kann nicht verbraucht werden, sie wird nur umgewandelt. Ein Schokoriegel liefert Energie, um eine halbe Stunde lang Fahrrad zu fahren. Diese Wandlungsfähigkeit macht Energie für Wissenschaftler so attraktiv, die damit die unterschiedlichsten Phänomene aus Elektrizität, Mechanik, Chemie, Wärmelehre oder Kernphysik auf einen Begriff bringen.

8-11
 

Die Menschen waren schon immer erfindungsreich, wenn es darum ging, Energievorräte anzulegen. Aber auch Pflanzen und Tiere betreiben Vorratshaltung und speichern Energie wie Stärke, Öl oder Fett. Denn für alle Lebewesen gilt: Magere Zeiten können nur überstanden werden, wenn man genügend Energie gespeichert hat.

8-11
 

Mit dem großen Schub der Naturwissenschaften Ende des 19. Jahrhunderts fand der Begriff der Energie auch Eingang in psychologisches Denken. Freud unterschied in der Psychoanalyse zwischen “gebundener” und “freier” Energie. Heute orientiert sich die Psychologie eher an der Sprache der Informationstechnologie, und damit ging der Begriff der Energie verloren.

8-11
 

Das Erdöl wird in den nächsten Jahren knapp, und angesichts des Klimawandels ist die Kohle einfach zu schmutzig. Die Kernenergie scheint eine saubere, wenn auch teure Lösung ?? falls man die technischen Risiken und die Endlagerung in den Griff bekommt. Bislang sieht es nicht danach aus. Bleiben die Erneuerbaren Energien? Seit der Verabschiedung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes durch den Bundestag boomen sie. Der Sonnenstaat ist keine Utopie.

8-11
 

Auf diesen Seiten des Landesbildungsservers Baden-Württemberg wird der Begriff der Elongationsenergie eingeführt, an verschiedenen Beispielen aufgezeigt und in Übungen vertieft.

5-8
 

Mit Hilfe dieses Lernpfades kannst du den physikalischen Begriff Energie kennenlernen. Energie kann in unterschiedlichen Formen vorliegen. Energie kann aber auch zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden. Passende Beispiele helfen dir dabei eine Orientierung zu finden, mit Aufgaben kannst du dein Wissen vertiefen.

 

 
8-13