Energiesparen

Gebäude sind wahre Energiefresser. Sie sind für 40 Prozent der bundesdeutschen CO2-Emissionen verantwortlich. Das ist auch der Politik zu viel, weshalb die EU vor kurzem einen drastischen Entschluss gefasst hat: Ab 2021 muss jeder Neubau ein "Nahe-Null-Energiegebäude" sein.

9-13
 

Die ??? geben Tipps zum Stromsparen bei der Computernutzung, berichten von Tieren, die Strom erzeugen oder erklären Experimentieranleitungen zu Zitronenbatterien.

5-6
 

Es ist bekanntlich der Deutschen liebstes Kind - das Auto. Das Problem: Aus dem Auspuff der Karossen qualmen Unmengen an Treibhausgas CO2. Doch bei der Entwicklung klimafreundlicher Gefährte tun sich die Konzerne ziemlich schwer.

9-13
 

Die Sonne ist ein gewaltiges Energiekraftwerk. Ohne Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde. Das Wissen für Schlauberger und ein Energie-Experiment von den ??? solltest du dir anschauen.

5-7
 

Riesige Windparks in Nord- und Ostsee, große Solarfarmen in der Sahara, Kraftwerke, die mit Pflanzenresten und Holzabfällen befeuert werden. Ein Mix aus regenerativer Energie, der in ein paar Jahrzehnten unseren gesamten Strombedarf decken könnte. Doch wie realistisch ist dieses Szenario?

9-13
 

Neue Autos braucht die Welt: Elektro-Auto, Wasserstoff-Auto, Hybrid-Auto. Wer macht in Zukunft das Rennen? Mach dich schlau!

5-6
 

Solarzellen, Windparks, Blockheizkraftwerke - sie gelten als zukunftsweisende, weil klimafreundliche Stromerzeuger. Doch um konsequent auf eine regenerative Energiewirtschaft umzusteigen, braucht es deutlich mehr als nur neue Kraftwerkstypen: Das Stromnetz muss grundlegend modernisiert werden.

9-13