Europäische Geschichte

Es ist wirklich etwas Besonderes, in einem so friedlichen Europa (das ehemalige Jugoslawien mal ausgenommen) zu leben, denn schließlich haben sich die europäischen Staaten und Völker jahrhundertelang bekriegt - doch seit wann gibt es Frieden in Europa? Seit wann gibt es eine politische Zusammenarbeit? Und wann sind welche Staaten der Europäischen Gemeinschaft, bzw. der Europäischen Union beigetreten? Erfahre mehr bei der Bundeszentrale für politische Bildung.

9-13
 

Diese "Zeitleiste zeichnet die Geschichte der Europäischen Union von 1945 bis 2013 nach. Die verständlichen Erklärungen und die aufwändigen Illustrationen verschaffen einen einzigartigen Überblick und zeigen die EU als lebendige Gemeinschaft statt kompliziertes Institutionengeflecht."

8-13
 

Dienstag, 29.05.2007, 8:30 Uhr hr 2, Von Michael Marek
Bereits im 17. Jahrhundert hatte der englische Quäker William Penn seinen berühmten "Essay über den gegenwärtigen und künftigen Frieden von Europa" verfaßt. Ein Entwurf, der auch Russland und die Türkei als potentielle Teile der europäischen Staatenwelt behandelte.

9-13
 

Die Geschichte der Europäischen Union wird hier sehr detailliert dargestellt.

8-8