Bürgerbeteiligung

Donnerstag, 05.09.2013, 08.40 Uhr, hr2
Crashkurs Demokratie: Bürgerbeteiligung 
Von Tanja Küchle
13-109

 „Stuttgart 21“ scheint heute überall zu sein. Wenn Bürger nicht mehr wählen gehen - sich stattdessen selbst einmischen und direkt agieren, dann heißt das auch, dass sie den politischen Vertretern nicht mehr vertrauen. Viele Initiativen, lokal wie bundesweit,  zeigen  das Bedürfnis nach Beteiligung, per Schlichtungsverfahren, Bürgerentscheid oder Online-Petitionen.

9-13
 

Abgesehen von Wahlen gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten, seine Meinung kundzutun und zu versuchen, die Politik zu beeinflussen.

7-9
 

In den Erklärvideos von poliWHAT werden schwierige politische Themen verständlich erklärt: z.B. was Parteien sind oder wie Gesetze gemacht werden. Auf zukünftige Videos kannst auch du Einfluss nehmen, indem du Wünsche äußerst oder mit abstimmst.
Manche Themen werden etwas zu einfach dargestellt. Du solltest dich also auch noch anderswo (z.B. im Unterricht) erkundigen.
Folgende Videos sind abrufbar: Wählen ab 16, Gesetze, Lobbyismus, Medien, Petitionen, das politische System in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, Zivilgesellschaft.

7-11