Syrien
Länderporträt

Das Auswärtige Amt informiert über Syrien, seine Wirtschaft, seine Innen-, Außen-, Kultur- und Bildungspolitikpolitik, die Beziehungen zu Deutschland sowie die Reise- und Sicherheitslage.

8-13
 
Video

In den Nachrichten verfolgen wir täglich den Bürgerkrieg in Syrien. Doch was steht eigentlich hinter dieser Auseinandersetzung, wo sich Syrer gegenseitig bekämpfen? explainity versucht sich in einer Erklärung.(6.8.2012)

9-13
 
Informationsportal

"Der "Arabische Frühling" hat die Legitimität des syrischen Regimes stark beschädigt. Die anti-imperialistische und anti-israelische Rhetorik des Baath-Regimes kann die Unzufriedenheit großer Teile der Bevölkerung nicht mehr überdecken. Zudem wirken starke externe Interessen im östlichen Mittelmeerraum."

10-13
 

Inspiriert von den Ereignissen in Tunesien und Ägypten hat im März 2011 das syrische Volk begonnen, sich gegen seine herrschende Klasse zu richten. Allerdings schlug das Regime in aller Härte zurück und es folgte ein blutiger Bürgerkrieg. Spiegel Online berichtet.

9-13
 

"Frieden-fragen.de ist ein Internet-Angebot für Kinder, Eltern und ErzieherInnen das zu Fragen von Krieg und Frieden informiert und einen Austausch zu diesem Themenbereich ermöglicht." Hier geht es speziell um Syrien. Geantwortet wird teilweise per Video oder informativen Internetseiten.

5-10