Verantwortliches Konsumieren

Dienstag, 03.11.2009, 08.30 Uhr, hr2, Von Michaela  Wunderle, 09-139
Man sieht es ihnen nicht an, aber viele Produkte werden unter problematischen Bedingungen hergestellt: Gemüse wird über Tausende von Kilometern transportiert oder Kleidungsstücke werden von Kindern zusammengenäht, die eigentlich in die Schule gehen müssten. Ist es möglich, die Welt durch bewusstes Shopping zu retten?

9-13
 

Dienstag, 17.04.2007, 8:30 Uhr hr 2, Von Sabine Eichhorst
"Wer verdient wieviel an einem Paar Turnschuhe, das im Laden hundert Euro kostet?" Die Schüler vor dem Schaufenster eines großen Sportgeschäfts zucken mit den Schultern. Das Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen bietet ihnen ein "Konsumtraining" an und wurde dafür mit dem "Fit for fair"-Umweltpreis der Otto-Brenner-Stiftung ausgezeichnet.

7-13
 

Mit Freunden quatschen, Fotos machen, surfen: Für viele Menschen ist das Handy ein ständiger Begleiter. Aber was haben die allgegenwärtigen Geräte mit Fairness zu tun?

In diesem Webquest denkst du über das eigene Konsumverhalten nach und erarbeitest in einer kleinen Gruppe,

  • was bei der Herstellung von Smartphones bedenklich ist,
  • wie Elektroschrott die Umwelt belastet / welche Argumente es für Recycling gibt und
  • was man für umwelt- und sozialverträglichere Handys tun kann.
7-10