Impfen konkret

Am Beispiel der Tetanusimpfung gegen die überall vorkommenden Erreger des Wundstarrkrampfs wird dir in diesem kurzen Video erklärt, wie eine Impfung funktioniert und schützt.  Tipp zur Bedienung: Wenn das Video stoppt, gelangt man durch Klicken auf die mit schlecht sichtbaren Pfeilen angezeigten Dinge zu den nächsten Szenen (etwa: Mutter ohne Impfschutz, Kind mit Impfschutz....)

5-10
 

Der ausführliche Selbstlernkurs für die Jahrgangsstufen 7/8 umfasst sechs mit zahlreichen Animationen und Arbeitsaufträgen versehene Einheiten rund um die Immunbiologie. 

7-8
 

Die AR - Apps erlauben im Hauptmodul eine virtuelle Reise in das Innere einer menschlichen Zelle. Zellorganelle können dabei von allen Seiten angesehen werden. Zellkern und Mitochondrium werden auch detailliert im Inneren dargestellt. Leider sind die enthaltenen Teilmodule zur Corona - Infektion und Wirkungsweise einer mRNA - Impfung noch nicht einzeln herunterladbar. Die AR - Versionen für Android und iOS sowie seit 31.08.23 auch die lange angekündigte VR - Version für Oculus Brillen sind erhältlich - letztere noch als "experimentell" gekennzeichnet.

7-13
 

In diesem Erklärvideo (10:44min) wird gezeigt, dass Impfungen eines unserer besten Werkzeuge im Kampf gegen gefährliche Krankheiten sind. Auch das Risiko von möglichen Nebenwirkungen wird am Beispiel von Masern anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Hierbei wird auch die Rolle von "Verschwörungstheorien" und Impfgegnern problematisiert.

9-13
 

Der Kinospot der Kampagne "Deutschland sucht den Impfpass" ruft dir etwas in Erinnerung, für das du nun selbst verantwortlich bist: Die Auffrischung von Impfungen, die vorher deine Eltern organisiert haben. Wenn alle geimpft sein würden, wären die Masern schon längst ausgerottet - wie man es schon vor Jahrzehnten durch die Schutzimpfungen gegen Pocken erreicht hat...

8-13
 
Kennst du deinen Impfschutz? Weißt du, wann die letzten Auffrischungen waren? Nein? Dann nimm dir ein bisschen Zeit und schau in deinen Impfpass. Auf den folgenden Seiten kannst du erfahren, welche Impfungen vollständig sind und welche fehlen.
5-13
 

Auf einer Seite werden hier die aktuell empfohlenen Impfungen im zeitlichen Verlauf dargestellt.

5-13
 

... das Robert Koch Institut in diesem Dokument. 

8-13