Mädchenseiten

Der Besuch beim Frauenarzt ist für einige Mädchen und Frauen ein Termin, den sie am liebsten schnell hinter sich bringen. Vor allem wenn man noch nicht weiß, was einen dort genau erwartet. Wird die Untersuchung schmerzhaft? Muss ich mich komplett ausziehen? Diese und weitere Fragen beantwortet "Dr. FLOJO" in ihrem Erklärvideo (4:43min, 2020).

5-13
 

Eine Broschüre für alle über Sexualität und Liebe - einfach die spannende Zeit, erwachsen zu werden...

9-10
 

Was ist normal? Wie fühlt sich die erste Liebe, der erste Kuss und der erste Sex an? Was denkt das andere Geschlecht über Liebe, Sex und Verhütung?

8-10
 

Da kann etwas schieflaufen, wenn du nicht aufpasst: Lass dich nicht in die anfangs gezeigte falsche Rolle drängen! Schau dir dieses wirklich sehenswerte Video zur Entwicklung weiblicher Geschlechterrollen genau an. Kommentar eines Nutzers: "Die erste Werbung, die ich mir angeschaut habe, ohne sie zu überspringen" - erstellt wurde es im Auftrag eines Herstellers von Hygieneartikeln. Die Sprache ist englisch, mit deutschen Untertiteln.

5-13
 

Hier siehst du, wie aus einer an sich schon schönen Frau durch Makeup, Styling und die Nachbearbeitung am Computer eine völlig unrealistische Modeldarstellung auf einem Werbeplakat wird. Kein Wunder, dass so unsere Wahrnehmung von "Schönheit" verzerrt wird...

PS: Nur weil dieser wirklich sehenswerte Kurzfilm von einer "Kosmetikfirma" stammt, heißt das gerade nicht, dass du deren Produkte nötig hast...

5-13
 

Im diesem Kurzfilm wünschen sich Kinder und Jugendliche immer das, was die nächste Person hat. In einem gewissen Alter ist das eine völlig normale Verhaltensweise. Aber überlege im Anschluss doch einfach mal: Warum ist das eigentlich so? Du bist doch gut, so wie Du bist!

Der Film stammt von einer Marke des Unilever - Konzerns und enthält ganz am Schluss eine entsprechende Werbeeinblendung.

5-13
 

"Skandal! Diese Frau ist kein Model und trotzdem im Bikini am Strand!" - In der satirisch - überspitzten Folge des "Browser Ballets" (2:17min, 2019) wird ein Katastopheneinsatz ausgelöst, weil eine Frau unrasiert und ungeschminkt im Bikini an den Strand geht, während ein tatsächlich dicker Mann in Badehose nur den Kopf über das angebliche "Fehlverhalten" der Frau schüttelt. Da wird allen klar: Solche Ansichten sind einfach nur dumm und schräg...

7-13
 

Wer schön sein will, muss schlank sein und "porentief reine Haut" haben?!? Zu diesen Klischees und "Schönheitsidealen" sagen im kostenlos herunterladbaren Heft Jugendliche deutlich ihre Meinungen. Es finden sich auch viele Tipps für die Pflege der Haut.

7-9
 

Hallo, Ihr Süßen! Ich bin’s, Jule! Ich bin 16 geworden. Ich hab’s gepackt, auch die Chaos-Jahre mit der Pubertät. Heute fühle ich mich richtig gut und freue mich auf Robby und das, was alles noch kommt! Aber wenn ich zurückdenke … ich sage euch, damals ging’s bei mir ständig rauf und runter.

5-10
 

Hier findet ihr Informationen rund um Projekte, Aktionen, Beratungsstellen für Mädchen in Hessen!

9-11
 

Beim Pinkeln tut’s weh? Dann könnte es sein, dass ihr eine Blasenentzündung habt. Vor allem Mädchen und Frauen schlagen sich oft damit herum. Besonders nach dem Sex haben es Bakterien im Intimbereich besonders leicht. Was ihr dagegen tun und wie ihr vorbeugen könnt, verrät "DR.FLOJO" in diesem Erklärvideo (4:39min).

5-13
 

"Viele Frauen arbeiten zu Hause ohne Bezahlung. Dank der Care-Track App ist damit jetzt Schluss." Die satirisch - überspitzte Folge des "Browser Ballets" (1:20min, 2021) macht die unbezahlte Arbeit von Frauen in Haushalt und Erziehung deutlich. Die erfundene "Care Track App" würde das Rechnung - Stellen dieser Leistungen tatsächlich erleichtern - und so eine bessere Wertvorstellung geben.

Die Folge "Wenn Frauen streiken..." (2:24min, 2021) lässt Deutschland zusammenbrechen und die Bundeswehr zu einem Notfalleinsatz aufbrechen (Blumen verteilen...), weil alle Frauen streiken. Sie ist hier zu finden. 

7-13
 

In dieser Reportage (11:49min, 2018) werden vor allem Hintergründe und Folgen von herablassenden Kommentaren und sexueller Belästigung von Frauen im Fußball dargestellt.

9-13