Herrndorf, Wolfgang

Der Roman "Tschick" von Wolfgang Herrndorf erzählt die Geschichte der beiden 14-jährigen Jungen Maik und Tschick. Sie haben die geniale Idee, mit einem geklauten Auto in die Walachei nach Rumänien zu fahren. Was auf dem Weg passiert und warum sie den besten Sommer ihres Lebens haben, erzählt dir Lisa im Video.

8-10
 

Lisa taucht noch tiefer in die Interpretation und Analyse des Jugendromans Tschick ein. Was sind die Hauptthemen im Buch? Wie hat sich Maiks Weltbild während der Reise im Lada verändert? Das (und noch viel mehr) erfährst du im Video.

8-10
 

Handlung, Form und Kritiken.

8-13
 

Der Roman "Tschick" von Wolfgang Herrndorf erzählt die Geschichte der beiden 14-jährigen Jungen Maik und Tschick. Sie haben die geniale Idee, mit einem geklauten Auto in die Walachei nach Rumänien zu fahren. Was auf dem Weg passiert und warum sie den besten Sommer ihres Lebens haben, erzählt Lisa im Video.

8-10
 

Lisa taucht noch tiefer in die Interpretation und Analyse des Jugendromans Tschick ein. Was sind die Hauptthemen im Buch? Wie hat sich Maiks Weltbild während der Reise im Lada verändert?

8-10
 

"Ich bin vielleicht zwei Jahre alt und gerade wach geworden. Die grüne Jalousie ist heruntergelassen, und zwischen den Gitterstäben meines Bettes hindurch sehe ich in die Dämmerung in meinem Zimmer, die aus lauter kleinen roten, grünen und blauen Teilchen besteht, wie bei einem Fernseher, wenn man zu nah rangeht, ein stiller Nebel, in den durch ein pfenniggroßes Loch in der Jalousie hindurch bereits der frühe Morgen hineinflutet....."

So beginnt Herrndorfs Blog

9-13