Goethe, Johann Wolfgang

Der 1749 in Frankfurt am Main geborene Johann Wolfgang von Goethe gilt als bedeutendster deutscher Dichter. Seine Werke gehören zu den wichtigsten der Weltliteratur. Doch Goethe war ein Genie mit vielen Gesichtern. Planet Wissen stellt den Schriftsteller, Politiker und Naturwissenschaftler vor.

9-13
 

Sehr umfangreiche Materialsammlung: Autobiographische Bezüge, Gesamtdarstellungen, Diskurse und Unterrichtsmaterial bis hin zu Klausurthemen.

11-13
 

Post vom leidenden Werther - Wenn das der gute alte Goethe noch erleben könnte: Den Briefwechsel aus seinem Buch "Die Leiden des jungen Werther" zwischen Werther und seinem Freund Wilhelm kann man jetzt hautnah miterleben.  Man trägt einfach die eigene E-Mailadresse ein und bekommt Werthers Briefe zugeschickt - täglich, werktags oder an den Tagen, an denen der unglücklich Liebende vor 230 Jahren auch an seinen Freund schrieb. Bis zu Werthers Tod erhält man so 98 Briefe!

10-13
 

Du findest im "Was ist Was"-Archiv kurze und leicht verständliche Informationen rund um Goethes Drama.

8-11