Schiller, Friedrich

Vor mehr als 200 Jahren starb Friedrich Schiller in Weimar. Er wurde nur 45 Jahre alt. Für die einen ist er ein angestaubter Poet, für die anderen ein niemals alternder, deutscher Freiheitsdichter. Planet Wissen stellt Friedrich Schillers Leben und Wirken vor.

10-12
 

Hier finden sich unter anderem Inhaltsangaben, Interpretationen und Charakterisierungen zu Schillers Dramen, darunter die klassischen Schullektüren:

  • "Kabale und Liebe"
  • "Die Räuber"
  • "Maria Stuart"
  • "Wilhelm Tell"
  • "Die Jungfrau von Orleans"

Außerdem eine Reihe von Primärtexten, Zitate und eine Kurzbiografie.

Leider findet sich auf der Seite auch viel Werbung.

9-13
 

Inhaltsangabe von Schillers "Räubern".

7-10
 

Inhaltsangabe im YouTube-Video von Sommers "Weltliteratur to go".

-5--5
 

Einordnung des Stückes in die Literaturgeschichte und Inhaltszusammenfassung 
Mit gutem Grund hat Friedrich Schillers Drama "Kabale und Liebe" einen festen Platz im Kanon der deutschsprachigen Literatur. Denn das 1784 uraufgeführte Stück vereint alle Motive und Konstellationen, an denen sich der Protest einer jüngeren Schriftstellergeneration damals entzündete: das Aufbegehren gegen die höfische Arroganz, gegen die Autorität der Väter und gegen eine korrupte Gesellschaft, die das Glück ihrer Kinder auf dem Altar der Konventionen und des Kalküls opferte. 

Schillers Drama führt uns vor Augen, wie schwer einst Freiheiten wie die selbstbestimmte Wahl eines Ehepartners und das Recht auf ein eigenes Leben hierzulande errungen werden mussten - und wie sehr solche Freiheiten andernorts noch vonnöten sind.

-5--5
 

YouTube-Video mit einer Zusammenfassung des Stückes im Stil von Sommers Weltliteratur to go.

9-10