China

Informiere dich über die Geografie, die Geschichte und die Besonderheiten Chinas.

3-6
 

Informiere dich über Land, Leute, Sehenswürdigkeiten... Chinas.

3-6
 

Viele chinesische Patienten und Ärzte sind auch heute noch Anhänger der traditionellen chinesischen Medizin: einer eigenständigen, Jahrhunderte alten Heilkunde. Es ist ein ganzheitlicher Therapieansatz, der aber auch den Einsatz moderner Medikamente nicht ausschließt. Einen Eindruck davon erhältst du in dieser Audio-Datei.

-5--5
 

Jens Hildebrandt ist Anfang 30. Er stammt aus einem deutschen Dorf und lebt seit drei Jahren in Guangzhou in Kanton, einer Stadt mit zehn Millionen Einwohnern. Darüber erzählt er in dieser Audio-Datei.

7-10
 

Hör doch mal rein: Zwei Monate ist Kristin Schönfelder durch China gereist, von Hong Kong über Guangzhou, Xiamen, Zhangzhou, Hangzhou, Shanghai die Küste hinauf bis nach Peking, und hat die Sofas, die Fußböden, die Matratzen, die Himmelbetten dieses Landes kennen gelernt.

7-10
 

Am 16. Oktober 2022 beginnt der 20. Nationalkongress der Kommunistischen Partei Chinas. Wird Präsident Xi Jingping zum dritten Mal in seinem Amt bestätigt? Am Vorabend der Kongresseröffnung empfängt Emily Aubry die Sinologin Alice Ekmann, die die aktuelle chinesische Strategie veranschaulicht.

Dauer: 26 Min.
Verfügbar vom 14/10/2022 bis 03/10/2024

-5--5
 

"Mit offenen Karten" führt durch das zunehmend militarisierte Chinesische Meer, wo Japan, Südkorea, Thailand, Indonesien, die Philippinen, Vietnam, Brunei, Malaysia und Taiwan versuchen, sich gegenüber dem chinesischen Nachbarn zu behaupten. Das Seerecht wird von Chinas Präsident Xi Jinping nach eigenem Gutdünken neu interpretiert. Welches sind die Folgen?

Dauer: 13 Min.
Sendung vom 27/08/2022, verfügbar bis 24/07/2029

9-13