Französischsprachige Zeitschriften und Zeitungen

"Libé" ist eine linksorientierte französische Tageszeitung, die 1973 von dem Philosophen Jean-Paul Sartre mitgegründet wurde.

9-13
 

Seit 1944 erscheint die nationale, eher links des Zentrums zu verortende Tageszeitung Le Monde.

9-13
 

„Ohne die Freiheit zum Kritisieren, gibt es kein schmeichelhaftes Lob“ (Beaumarchais, Le Mariage du Figaro) Die Tageszeitung Le Figaro wurde 1826 gegründet und vertritt eher konservative und wirtschaftsliberale Ansichten.

9-13
 

Die Wochenzeitschrift Le Nouvel Observateur wurde 1964 gegründet, wird vorrangig in der Pariser Region gelesen und lässt sich eher ins linke Politiksprektrum einordnen. Interessante Artikel befinden sich auch auf dem vom Nouvel Observateur aufgekauften Online-Portal Rue89.

9-13