Die Franken

Hier kannst du dich über Karl den Großen informieren

6-10
 

Er galt schon bei seinen Zeitgenossen als "Vater Europas": Karl der Große (vermutlich 748-814). Er schuf ein Fundament, das den Kontinent prägte. Deutsche und Franzosen betrachten den legendären Karolinger gleichermaßen als Stammvater.

Online-Video in der ZDF-Mediathek

6-13
 

Karl der Große (geboren: ca. 747, gestorben 814), im Lateinischen Carolus Magnus, war König des Frankenreichs und wurde im Jahr 800 zum römischen Kaiser gekrönt. War Karl der Große wirklich so groß? Was wissen wir über sein Aussehen?

6-9
 

https://www.youtube-nocookie.com/embed/rf5PF77Rx68

Vater Europas, Verteidiger des Christentums, Sachsenschlächter, oder schlicht: der Große. Für den fränkischen König Karl gibt es einige Namen. Sie spiegeln ziemlich gut die verschiedenen Seiten des Königs und späteren Kaisers. Was das für ein Mann gewesen ist, der im 8. Jahrhundert nach und nach viele Teile West- und Mitteleuropas mit seinen Truppen in teilweise brutalen Schlachten erobert, ist heute gar nicht so einfach zu sagen – trotz zeitgenössischer Berichte. In dieser Folge zeichnet Mirko den Aufstieg und die Herrschaft Karls des Großen nach und wie er es geschafft hat, den höchst möglichen Titel zu erlangen: den des Kaisers aller Christen.

7-12