Radiobeiträge

von Inge Kurtz
Sie waren zwölf oder sieben Jahre alt oder gerade erst wenige Tage, als der Krieg der Erwachsenen über sie hereinbrach. Mit ihm eine Zeit von falschem Heldentum, eine Zeit der Verunsicherung und der Verlustängste. Eine Kindheit, die lange Schatten wirft. Mit Traumata, die an die Nachkommen weitergegeben werden.

9-13
 

Von Inge Kurz

Das Leben vieler  Menschen, die zwischen 1933 und 1945 auf die Welt kamen, ist nachhaltig geprägt von den Gewalt-, Flucht- und Todeserfahrungen ihrer Kindheit.  Die Kinder dieser Kriegskinder sind im Frieden groß geworden, in Zeiten des Wohlstands. Aber auch in ihnen können die Traumata der Eltern nachwirken.

9-13
 

Eigentlich war Volkhardt Ehl auf den Spuren von Karl Mays Old Shatterhand. Und dann haben die Nazis Wanderungen angeboten, wo er seinen Jungenträumen vom abenteuerlichen Leben in der Natur näher kam. Und schon war er im Jungvolk und Hitlerjunge.

hr-04-019

-5--5