Konflikte weltweit

"Was versteht man unter Ressourcenkonflikten und wo gibt es welche? Welche Länder sind von Öl- oder Gasimporten abhängig? Was versteht man unter Blutdiamanten? Was ist der Kimberleyprozess? Gibt es Ressourcenkonflikte am Nordpol? Wie versucht man Ressourcenkonflikte zu verhindern?"

9-13
 

"Wo gab es im Jahr 2011 Kriege und Gewaltkonflikte? In welchen Ländern kamen Kindersoldaten zum Einsatz? Wo gibt es die meisten Morde? In welchen Ländern darf die Todesstrafe verhängt werden und wo wurden Todesurteile vollstreckt? Welche Ursachen für Kriege und Gewaltkonflikte gibt es? Auf diese und ähnliche Fragen liefert das „Informationsportals Krieg und Frieden“ Antworten."

9-13
 

"Jeden Tag leben Millionen Menschen in Angst vor bewaffneter Gewalt. Wer mehr über die aktuellen Krisen und Konflikte weltweit wissen will, findet auf der Krisenkarte Kurzinfos zu den betroffenen Ländern. Wer sich bereits gut auskennt, kann sein Wissen auf die Probe stellen. " (Das Verteidigungsministerium ist einer der Partner dieses Projekts.)

9-13