Vereinte Nationen (UNO)
Video

Wie kam man darauf, eine derart riesige, nahezu alle Länder einspannende Organisation zu gründen? Wozu dient sie? (7 Minuten, WissensWerte 2011-21)

8-13
 
Grafik

Fast alle Staaten sind in den Vereinten Nationen (UNO) vertreten. Doch wozu dient diese Organisation überhaupt? Und welche Ziele verfolgt sie?

8-13
 

Der Sicherheitsrat ist das mächstigste Gremium der Vereinten Nationen - und kann sich sehr oft nicht auf eine Linie einigen. Hier wird erklärt, wie er funktioniert.

8-13
 

Welche Aufgaben hat die UNO und in welchen Bereichen ist  sie tätig?

8-13
 

In der Generalversammlung sind nahezu alle Staaten der Welt vertreten. Wie funktioniert dieses Parlament und was kann es entscheiden?

8-13
 

Die/Der Generalsekretär/in ist der wichtigste Posten bei den Vereinten Nationen. Wie wird sie/er gewählt und was hat die Person zu tun?

8-13
 

Wo und wie sind die Vereinten Nationen (UNO) an Rechtssprechung beteiligt?

9-13
 

Weltgesundheitsorganisation, Internationaler Währungsfonds, Weltpostverein, ... Auf dieser Grafik wird dargestellt, welche zahlreichen Unterorganisationen der UNO es gibt und wofür diese zuständig sind.

9-13
 

Wie wird die UN finanziert und vor welchen finanziellen Herausforderungen stehen die Vereinten Nationen?

9-13
 

Was macht die UNO und wieviel Geld gibt sie dafür aus?

9-13