Entwicklungszusammenarbeit

Im Jahr 2006 bekommt Mohammed Yunus mit seiner Grameen Bank den Friedensnobelpreis für die Idee des Mikrokredites. Am Anfang wurde der Mikrokredit als entwicklungspolitisches Instrument gefeiert. Heute wird er aber auch häufig sehr kritisch gesehen. Mittlerweile gibt es erste empirische Wirkungsuntersuchungen. Es ist also an der Zeit für eine Bilanz.Wie funktionieren Mikrokredite, wo liegen Vor- und Nachteile und unter welchen Bedingungen zeigen sie Wirkung?

9-13
 

Von Aids bis Zivilgesellschaft werden zentrale Begriffe der Entwicklungspolitik auf diesem Portal des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung erklärt.

9-13
 

"Das animierte Video erläutert die große Bedeutung von Entwicklungszusammenarbeit, indem verschiedene Akteure aus der Mitte der Gesellschaft ihre jeweiligen Entwicklungsprojekte vorstellen. Durch die enge Verknüpfung mit den Initiativen und Biographien anderer entfalten sie eine immense Wirkung." Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

9-13