Fossile Energie (Erdöl, Kohle)

"Wie alle Rohstoffe, ist auch Erdöl nur begrenzt vorhanden. Ein Ölembargo arabischer Länder ließ die Menschen 1973 zum ersten Mal erfahren, wie es ist, wenn das Öl knapp wird. Warum aber hat das Öl so eine große Bedeutung? Und welche Alternativen gibt es dazu?"

7-13
 

"Da sich fossile Energieträger nicht erneuern, wird es irgendwann ein globales Ölfördermaximum geben. Dann wird die Menge an förderbarem Erdöl ihren höchsten Stand erreicht haben. Da die Erdölreserven von großer wirtschaftlicher und geopolitischer Bedeutung sind, werden sie oft zu hoch eingeschätzt. MIT OFFENEN KARTEN erläutert die zum Teil heftigen Diskussionen darüber, wann es so weit sein wird." Auf dem mittleren Reiter können die Karten eingesehen werden. (November 2010)

9-13
 

"Die Renaissance der Braunkohle ist inzwischen unübersehbar: Als Futter für Kohlekraftwerke gewinnt der heimische Energieträger immer mehr an Bedeutung. Das hat Folgen - für Menschen und Territorien. Auch die Umwelt ist betroffen. "



7-13
 

"Pünktlich zu den Feiertagen schnellen die Benzinpreise in die Höhe. Alles Zufall, normale Marktwirtschaft oder stehen andere Gründe dahinter? explainity versucht mit Hilfe von Ben das Zustandekommen der Benzinpreise herauszufinden." (6.4.2012)

8-13