Allgemein

Dieses Webquest für den Unterricht im Fach Politik und Wirtschaft (Kl. 9-13) wurde mit dem Online-Werkzeug des Hessischen Bildungsservers erstellt und in unserer Mediathek abgelegt. Es wird in unserer Selbstlernplattform Select angezeigt und kann direkt von den Lernenden genutzt werden. Es lässt sich auch in einen geschützten Bereich auf unserer Schulplattform einbinden, um es dort an die Lernsituation anzupassen und mit einer Lerngruppe darin zu arbeiten.

8-13

Mehr als eine Milliarde Menschen auf der Erde lebt in Armut, rund 30.000 Menschen sterben täglich an Ursachen, die mit Armut und Hunger in Verbindung gebracht werden. Doch was bedeutet arm sein eigentlich? Das Spiel regt dazu an, über unterschiedliche Lebensverhältnisse und globale Verantwortung nachzudenken.

7-10
 

Diese Karte zeigt, wo die Menschen wie stark gehungert haben. Der Beobachungszeitraum ging von 2004 bis 2006.

8-13
 

Wie viele Menschen leben in Afrika unterhalb der Armutsgrenze? Wie viel Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jährlich weggeschmissen? Hier lässt sich testen, wie gut man sich mit der Problematik auskennt.

8-11
 

Wie ernähren wir uns an einem Tag? Hier lassen sich die Lebensmittel auswählen. Dann können die zu sich genommenen Nährwerte Tellers mit den Nährwerten vergleichen, die Menschen in anderen Ländern der Welt durchschnittlich zur Verfügung stehen. In einem Interview mit der Ernährungswissenschaftlerin Anja Tanas kann mehr über den Hintergrund dieses Tools in Erfahrung gebracht werden.

5-11