Zeichensetzung

Kommaregeln anschaulich erklärt.

5-13
 

Lernvideo der Schülerhilfe

5-8
 

Die Übungen sollen dir noch einmal dabei helfen, die Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede zu wiederholen.

5-6
 

Online-Übungen und Regeln zu verschiedenen Fragen der Zeichensetzung.

6-11
 

Komma oder nicht? Hier findest du eine Linksammlung mit vielen Tipps, Beispielen und Übungen.

5-13
 

Es ist oft gar nicht so einfach zu entscheiden, ob man ein Komma setzen muss oder nicht. Oder ob man am Ende eines Satzes ein Ausrufezeichen, ein Fragezeichen oder einen Punkt benötigt. Und wo kommen eigentlich die sogenannten Gänsefüßchen hin? Welche Konjunktionen verlangen den Einsatz eines Kommas? Die Lektion besteht aus einem Film, Mediaboxen, Text und Übung.

7-11
 

Warum muss man manchmal in einen Satz ein Komma setzen und dann wieder nicht? Welche Aufgabe haben Komma, Punkt, Ausrufe- oder Fragezeichen in einem Satz? Hier gibt es Erklärungen, Beispiele und die Regeln der Zeichensetzung.

7-11
 

Hier findest du Übungen, mit denen du die Zeichensetzung üben kannst. Es ist wirklich nicht einfach zu wissen, wann ein Komma in einem Satz kommt und wann nicht. Doch auch hier helfen Übungen weiter und natürlich einige Regeln, die man können sollte.

7-11