Industrielle Revolution

Das 19. Jahrhundert war eine Zeit rasanten technischen Fortschritts. Viele technische Erfindungen und Neuerungen machten die Industrialisierung erst möglich. Sie übten auf die Menschen teils Faszination, teils aber auch Furcht und Schrecken aus.

Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

7-10
 

Einer der bekanntesten und ersten sozialen Proteste im Zuge der Industrialisierung in den deutschen Ländern war der Weberaufstand in Schlesien von 1844.

Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

7-10
 

Berichte über den Weberaufstand 1844 in Schlesien verbreiteten sich rasch in allen deutschen Ländern. Besonders bekannt wurde das Gemälde Die schlesischen Weber.

Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

7-10
 

Auf dem Bild ist eine große, düstere Fabrikhalle zu sehen, in der aus Blöcken glühenden Stahls Eisenbahnschienen geformt wurden. Es zeigt nicht nur den Arbeitsprozess, sondern auch den Tagesablauf eines Fabrikarbeiters.

Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

8-10
 

Bei diesem Lernmodul geht es um die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Industriearbeiter im 19. Jahrhundert.

7-10
 

Die Industrielle Revolution hat nicht nur im 18. Jahrhundert für ziemlich viel Aufruhr gesorgt, sondern prägt unsere Welt bis heute. Wie sie begann und was genau sich dadurch änderte, erfahrt ihr im Video.

8-12
 

Die Industrialisierung hat nicht nur viele Vorteile gebracht, sondern sie hatte auch Schattenseiten - vor allem für die Arbeiter. Deshalb steht zur damaligen Zeit die "Soziale Frage" im Mittelpunkt. Worum es dabei geht, erklärt euch Mirko im Video.

8-12
 

Im 19. Jahrhundert war Deutschland bei weitem nicht so innovativ, wie es heute ist. Wie der Weg zur Industrienation beschritten wurde und welche Auswirkungen dies auf das Leben der Gesellschaft hatte, das erklärt euch Mirko in dem Video.

7-12
 

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert verließen mehrere Millionen Menschen die deutschen Länder bzw. ab 1871 das Deutsche Reich, um in Übersee ein neues Leben zu beginnen. Die meisten von ihnen gingen in die Vereinigten Staaten.
Was waren die Gründe für die massenhafte Auswanderung? Und wie erging es den Auswanderern in den USA?

7-10
 

Hier erfährst Du etwas über die Entwicklung der Eisenbahn in der Zeit der Industriellen Revolution.
Aufgabe: Finde heraus, wann es in deinem Heimatort oder Schulort den ersten Eisenbahnanschluss gab!

8-8

Diese interessante Webseite liefert dir umfassende Informationen zu den Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Zeit der Industriellen Revolution.

7-10
 

Ein Webquest ist eine Art Schnitzeljagd durchs Internet. Hier bekommst du Informationen und Arbeitsaufträge zu den Lebensbedingungen der Menschen in dieser Zeit. Beginne mit der Startseite.

7-8
 

In diesem Video erfährst du, wie sich die Wohnverhältnisse der Menschen in der Zeit der Industriellen Revolution veränderten

7-10