Wirtschaft in Europa

Ein von der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di veröffentlichtes Erklärvideo (7:52) bringt Licht in die trüben Wasser der Eurokrise.

9-13
 

"Bunt ist dei Rating-Welt. Die FAZ-NET-Karte zeigt von Grün bis Rot zu welchen sogenannten Rating-Klassen die Staaten Europas gehören. Dabei richtet sich die Farbe nach dem Durchschnitt des Ratings mehrerer Agenturen."

10-13
 

Den Möglichkeiten, wo in Europa man die Ferien oder Freizeit verbringen möchte, sind - im wahrsten Sinne des Wortes - keine Grenzen gesetzt. Doch genossen wir Europäer schon immer so viele Freiheiten? Wenn nein, wie kam es dazu? Und auf welchen rechtlichen und politischen Bausteinen beruht die europäische Reisefreiheit? (In Zusammenarbeit mit dem Bundesfinanzministerium erstellt.)

9-13
 

"Sanfte Umschuldung, Rettungspaket, Schuldenschnitt...ganz schön viele Begriffe, die da gerade durch die Nachrichten geistern. explainity fasst die Sache mal in einigen Minuten zusammen, ums ein bisschen übersichtlicher zu machen." (28.7.2011)

9-13
 

"Die EU Krise ist noch nicht überwunden. Mit dem Ziel, eine stabile Wirtschaftslage zu schaffen und zu sichern, wird zur Zeit viel über den Fiskalpakt diskutiert. Aber was genau ist das eigentlich und was würde dieser Pakt für die EU-Länder bedeuten? Explainity startet einen Erklärversuch." (9.5.2012)

9-13
 

"Gemeinsame europäische Staatsanleihen: geschüttelt nicht gerührt. Wir reden von Bonds...Euro-Bonds. Um solche gemeinsamen europäischen Anleihen rankten sich in der Vergangenheit zahlreiche Diskussionen. Aber was genau sind diese Euro-Bonds? Wer hat was davon? Wer etwas dagegen? explainity versucht mal, etwas Licht ins Dunkle zu bringen." (5.9.2011)

8-13