Strahlenschäden

Unsere Sonne: Ihre Strahlung sorgt für Licht und Wärme und fördert damit das Wohlbefinden. Doch die ultraviolette Strahlung der Sonne kann auch gesundheitsschädlich sein. Sowohl natürliche als auch künstliche UV-Strahlung erhöht das Hautkrebsrisiko. Das Kurzvideo (3:29min) erklärt anschaulich, was UV-Strahlung ist und wie sie wirkt - und gibt Tipps zum UV-Schutz.

7-13
 

Das Erklärvideo informiert darüber, dass auch beim 5G -  Standard außer der Gewebeerwärmung bisher keine anderen möglichen gesundheitliche Auswirkungen festgestellt wurden. Trotzdem wird weiter geforscht - und zur Nutzung von Mobiltelefonen gibt das Video des Bundesamts für Strahlenschutz kurze Tipps.

9-13
 

Das Kurzvideo (3:56min) informiert, wie Mobilfunk funktioniert und wie er sich auf den Menschen auswirkt. Einige Tipps des Bundesamts für Strahlenschutz zum persönlichen Schutz sind leicht realisierbar.

5-13
 

Die herunterladbare Arbeitsblättersammlung gibt dir Informationen u.a. zu: Wie schütze ich mich vor Strahlung? Augen auf beim Handykauf!

5-13
 

Die stärkere Nutzung von erneuerbaren Energien aus Sonne und Wind erfordert den Ausbau der Stromnetze. Dabei spielt der Strahlenschutz eine wichtige Rolle, weil durch zusätzliche Hochspannungsleitungen elektrische und magnetische Felder erzeugt werden. Das Kurzvideo gibt Informationen über mögliche Belastungen durch Hochspannungsleitungen über und unter der Erde. Auch mögliche gesundheitliche Auswirkungen Schutzmaßnahmen sind Thema.

 

7-13
 

Jede Röntgenuntersuchung ist mit einem gewissen - wenn auch geringen - Strahlenrisiko verbunden. Das Bundesamt für Strahlenschutz gibt Hintergrundinformationen.

8-13