Freundschaft - Liebe

Gibt es Unterschiede, die über die körperlichen Verschiedenheiten hinaus gehen? Wie äußern sie sich? Wo kommen sie her? Und sollten sie sich auflösen? Diesen Fragen geht das Themenspecial Boys & Girls nach. Da gibt es viel zum Herumstöbern!

7-10
 

Küssen ist seltsam. Habt ihr euch nicht schon auch mal gefragt, warum zum Teufel wir das Bedürfnis verspüren mit anderen Menschen Speichel auszutauschen? Wissenschaftler fragen sich das auch, in dem Kurzvideo findet ihr 3 Theorien. Wenn du noch weitere Informationen haben willst: Der ergänzende Teil 2 ist hier zu finden.

5-13
 

Wie fühlt es sich an, verliebt zu sein? Wie und wo lernt man sich kennen? Was tun bei Beziehungsstress und Liebeskummer? Die Broschüre gibt passende Tipps!

8-10
 

Hier findest Du Wissenskarten, Geschichten über Gefühle, Fragen für schwierige Situationen

4-7
 

"Zeig mir deine Gene und ich sag dir wie homosexuell du bist" - So das vom Faktencheck im maiLabvideo (2019, 21:03min) als unhaltbar bewertete Versprechen einer nach heftiger Kritik längst zurückgezogenen App. Tatsächlich weisen Studien daraufhin, dass unsere sexuellen Orientierungen ähnlich wie "Intelligenz" nur teilweise (ca. 20-50%) erblich sind. Es gibt auch nicht "das Homosexualitätsgen", sondern der erblich beeinflußte Anteil ist polygenetisch. Nach Erklärung der Basics zu SNPs und der von diesen Apps benutzten Polygenetic Scores kommt maiLab zum klar nachvollziehbaren Ergebnis: "Wir sind derzeit technisch nicht dazu in der Lage sexuelles Verhalten mittels Gentest vorauszusagen".

9-13
 

Der von Schülern erstellte Kurzfilm dreht sich um Homosexualität und Gefühlschaos.  

8-13
 

Weltweit unterliegen Lesben und Schwule bis heute vielfältigen Formen häufig religiös verbrämter Diskriminierung. Das Dossier erläutert u.a. den langen Web bis zur heutigen Freiheit in der BRD sowie das Verhältnis von Homosexualität und Religion/en.

 

7-13
 

Zwei Jugendliche haben sich Gedanken gemacht, was einen guten Freund ausmacht. Ihre 10 Top - Punkte haben sie mit kurzen Videoausschnitten versehen...

5-13
 

Es gibt die Sandkastenfreundschaften oder die stürmische Jugendfreundschaft. Es gibt Männerfreundschaft, "Kumpels" oder Kameraden, die von Frauen oft ebenso argwöhnisch betrachtet werden, wie die "beste Freundin" von den Männern. Es gibt die These, dass heterosexuelle Frauen und Männer keine Freunde sein können, weil immer der Sex dazwischen komme - und natürlich die Gegenbeispiele. Es gibt berühmte Völkerfreundschaften, wie die deutsch-französische. Jedes Freundschaftsmodell hat bestimmte Charakteristika, muss auf eine bestimmte Weise gestiftet und gepflegt werden. Und trotzdem ist jede Freundschaft einzigartig, weil sie die Beziehung zwischen zwei Menschen ist.

hr-04-138

-5--5