Für Klassen 5 bis 7

Hier siehst du, wie aus einer an sich schon schönen Frau durch Makeup, Styling und die Nachbearbeitung am Computer eine völlig unrealistische Modeldarstellung auf einem Werbeplakat wird. Kein Wunder, dass so unsere Wahrnehmung von "Schönheit" verzerrt wird...

PS: Nur weil dieser wirklich sehenswerte Kurzfilm von einer "Kosmetikfirma" stammt, heißt das gerade nicht, dass du deren Produkte nötig hast...

5-13
 

Im diesem Kurzfilm wünschen sich Kinder und Jugendliche immer das, was die nächste Person hat. In einem gewissen Alter ist das eine völlig normale Verhaltensweise. Aber überlege im Anschluss doch einfach mal: Warum ist das eigentlich so? Du bist doch gut, so wie Du bist!

Der Film stammt von einer Marke des Unilever - Konzerns und enthält ganz am Schluss eine entsprechende Werbeeinblendung.

5-13
 

Wie sich dein Körper in der Pubertät verändert, erfährst du auf diesen Seiten von 'Lust und Frust'.

5-10
 

Die meisten Menschen identifizieren sich ungefragt mit dem körperlichen und sozial zugewiesenen Geschlecht. Bei manchen ist es aber so, dass ein inneres Wissen sie dem anderen Geschlecht zuweist. Das schweizer Erklärvideo bietet einen Überblick zum Thema Transsexualität und Co.

Die angesprochene Geschlechtsumwandlung mit Namensänderung ist in Deutschland (zu anderen Bedingungen) möglich. In anderen Fällen kann man ab 2019 statt männlich oder weiblich "divers" als drittes Geschlecht in Ausweise eintragen lassen.

6-13
 

Kennt ihr den Unterschied zwischen der Vulva und der Vagina? Viele Menschen verwechseln beide Körperteile und wissen auch nicht, wie genau die weiblichen Geschlechtsorgane aufgebaut sind und was überhaupt wo hingehört. Wenn ihr über den weiblichen Intimbereich Bescheid wissen wollt, dann seid ihr in diesem Video (4:55min, 2020) von "DR.FLOJO" genau richtig.

7-13
 

Dass Penis und Hoden beim Mann dazu gehören, ist klar. Viele wissen aber nicht, dass zu den männlichen Geschlechtsorganen noch viel mehr gehört, als was man von außen sehen kann. In diesem Erklärvideo (3:47min, 2020) wird dargestellt, welche das sind und wofür Mann sie braucht!

5-13
 

In dieser älteren interaktiven Lerneinheit geht´s u.a. um primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale und den Einfluss von Hormonen.

5-6
 

Hier hast du den Überblick über die Wissenskarten zum Thema!

4-6
 

Egal ob Mädchen oder Junge, eine Infektion mit HPV - Viren kann schwerwiegende Folgen haben. Alle können sich unabhängig von ihrem Geschlecht gegen den Haupterreger von Gebärmutterhalskrebs impfen lassen. Am besten vor dem ersten Geschlechtsverkehr - die Impfung ist für 9-17 Jährige kostenlos! Im Magazin wird dir erklärt, warum das funktioniert.

5-10