Abiotische Faktoren

Die Strategien der Thermoregulation durch Ekto- oder Endothermie werden in diesem wunderbaren Selbstlernkurs mit sehr anschaulichen Materialien vermittelt. Er ist ausdrücklich auch für Leistungskurse geeignet.

Stichwörter: Abiotischer Faktor Temperatur; Toleranzkurven; ökologische Potenz; Wärme und Verhalten; Regelkreis zur Thermoregulation; Bergmann´sche und Allen´sche Klimaregeln...

10-13

In dieser interaktiven Animation kannst du sehen, was bei viel zu viel Düngemitteln und Nährsalzen in einem Teich passieren kann: Er kippt um... Anhand dieses eutrophierten Sees (wie der Biologe das nennt) wird klar: Viel kann zu viel sein..

 

6-13
 

In diesem alten interaktiven Projekt findest du vielfältige Informationen darüber, wie Tiere und Pflanzen den Winter überstehen.

5-13
 

Einst lebten auch Mammuts wo heute Deutschland ist. Nur herrschte damals noch die Eiszeit und mit ihr ein eiskaltes, aber meist trockenes Klima. In diesem Kurzvideo (3:57min) wird erläutert, wie die Mammuts die Kälte aushalten konnten.

5-10

Die Wirkung physikalischer Größen auf ein Lebewesen ist je nach dessen Größe unterschiedlich. In diesem Erklärvideo (6:33min) werden vor allem die physikalischen Faktoren an beeindruckenden Beispielen dargestellt, die biochemischen Faktoren wie Diffusion stehen dagegen bei diesem Video im Vordergrund.

10-13
 

"Ampeln" für Insekten und andere interessante Dinge erklärt dir dieser Kurzfilm (4:36min) rund um Frühblüher im Wald nahe Gewässern (Auwald). So wird dir klar, warum bestimmte Blumen in Wäldern schon im Frühling blühen müssen - und wie andere Lebewesen davon als "Parasit" oder in Form von "Symbiosen" profitieren...

3-13