Wald als Lebensraum

Er sieht aus, als ob er einfach nur herumstehen würde: Der Wald. Dabei arbeitet er die ganze Zeit! Er hat nämlich sehr viele wichtige Aufgaben. Er nützt uns, schützt uns, entspannt uns und vor allem ermöglicht er Leben – für Pflanzen, Tiere und Menschen. Aber Raphi erklärt das alles in breitestem Schiizerdütsch noch etwas genauer… Tipp: Klick einfach auf das Symbol für deutsche Untertitel auf Youtube

3-7
 

Der Bannwald bietet vielen Pflanzen und Tieren einen einzigartigen Lebensraum. Entdecke die Artenvielfalt des Bannwalds und lerne seine Bewohner kennen. Die Aufgabentour von "planet-schule" lädt dich auf eine spannende Forschungsreise ein. Für die Nutzung der Webseite muss der Adobe Flash Player erlaubt sein.

5-10
 

Alle Lebewesen im Wald sind voneinander abhängig und miteinander vernetzt. Die einen helfen sich gegenseitig, die anderen haben sich zum Fressen gern. Dies lernst du spielerisch auf dieser immer wieder von Fragestationen unterbrochenen Videotour durch den Wald.

Für die Benutzung der Webseite muss der Adobe Flash Player erlaubt sein.

5-10
 

Welche Folgen haben Stürme für den Wald und seine Bewohner? Die immer wieder von Spielen, Aufgaben... unterbrochenen Filme zeigen sie dir! Für die Nutzung der Webseite muss der Adobe Flash Player erlaubt sein.

5-10
 

Fülle die Lücken aus und klicke dann auf "Prüfen", um dein Ergebnis zu sehen.

5-8
 

Ein kurzer bebildeter Waldspaziergang. Eine Auswahl der Themen: Holz im Überfluss, Jungwald - die Zukunft, Naturschutz, Zustand & Pflege des Waldes, Waldfläche, Die Waldfläche nimmt zu, Wald und Klima...

5-13
 

Wie heißt die Frau vom Hirsch? Und kannst du eine Tanne von einer Fichte unterscheiden? Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht? Nach dem Quarks-Quiz weißt du, ob du vom Forstfach oder doch eher Baumschüler bist. Für die Benutzung der Webseite muss der Adobe Flash Player erlaubt sein.

5-9
 

Nahrungsnetz, Destruenten, Stoffkreislauf... - da kennst du dich aus? Dann überprüfe dein Wissen im Wald-Quiz!

5-8
 

Weisst du, wie Vogelbeeren aussehen? Und die Blätter der Edelkastanie? Kärtchen ausdrucken, ausschneiden und anfangen zu spielen!

4-10