Spiel und Quiz

Hier findest du ein ansprechendes Lernspiel (u.a. zu Waldkauz, Reh, Eichhörnchen, Rotfuchs...) mit zusätzlichem Quiz und Spielen. Für die Benutzung der Webseite muss der Adobe Flash Player erlaubt sein.

5-10
 

In diesem Quiz kannst du verschiedene Tiere den richtigen Tierfamilien zuordnen! Klicke dazu einfach auf die richtige Schaltfläche!

5-8
 

Hier siehst du nur einen kleinen Ausschnitt von einem Tierfoto. Weißt du trotzdem, welches Tier zu sehen ist?

5-6
 

Bei welchen Tieren brütet das Männchen die Eier aus? Werden Schnecken schon mit Haus geboren? Wie wachsen Libellen auf? Teste dein Wissen über Tierkinder!

5-6
 

Wie teilt man eigentlich Tiere ein? Am Beispiel des Tigers kannst du mit diesem kleinen Quiz die unterschiedlichen Ebenen (Art, Familie etc) kennenlernen.

5-10
 

Eine detektivische Spurensuche: Wie ist der Fischotter zu Tode gekommen und wer ist dafür verantwortlich? Virtuelle Tauchgänge am Tatort und aus Akten und Beweismaterial die richtigen Schlüsse zu ziehen - das ist gefragt in diesem spannenden Spiel. Für die Benutzung der Animationen muss der Adobe Flash Player erlaubt sein.

5-10
 

In diesem Lernspiel geht es darum, den Hund dazu zu dressieren, nur auf das Läuten mit der Glocke hin Speichel von sich zu geben. Dazu mußt du Wurst und Glocke aber in der richtigen Reihenfolge betätigen...

Für die Erklärung dieser "Klassischen Konditionierung" in der Verhaltensbiologie erhielt der Forscher Pawlow den Nobelpreis. Für die Benutzung der Webseite muss der Adobe Flash Player erlaubt sein.

8-13
 

In diesem Lernspiel findest du es durch genaues Beobachten heraus!  Einer Taube werden abwechselnd bestimmte Zeichen gezeigt. Sie soll lernen, nur bei einem bestimmten Zeichen zu picken. Achte genau darauf, wie diese "operante Konditionierung" funktioniert! (Mit Hilfen)

8-13
 

Den Schnabelbildern muss der richtige Tiername zugeordnet werden. Nur wenn auf die richtige Bildnummer geklickt wurde, geht es weiter! Beachte: Gezählt wird zeilenweise von links.

3-6
 

Mit Biofotoquiz kannst du auf spielerische Art Pflanzen und Tiere kennenlernen.

6-10