Lektüren
Büchner

Essay/Interpretation bei Xlibris

11-13
 
Eichendorff

Interpretation zu Eichendorffs "Taugenichts" auf X-Libris. Die Seite ist nicht frei von Werbung.

12-13
 
Goethe

Kurzinterpretation zu Faust I und Faust II.

12-13
 
Fontane

Xlibris liefert eine Inhaltsangabe und eine Kurzinterpretation zu Fontanes Roman "Effi Briest".

12-12
 

Inhaltsangabe und einige hilfreiche Hinweise zum Textverständnis.

12-13
 

Kurze Inhaltsangabe auf XLibris.

12-13
 

"Wo Amors Pfeil recht tief getroffen, / Da stehen Himmel und Hölle offen." Dieses Motto aus einem Knallbonbon fasst die Situation der Näherin Lene und ihres adligen Verehrer Botho ziemlich gut zusammen - werden sie ihre Romanze über den Frühsommer retten oder jeder standesgemäß heiraten? Fontanes Roman von 1888 enthielt zur Entstehungszeit noch einigen sozialen Sprengstoff, aus heutiger Sicht bleiben seine Protagonisten freilich ziemlich brav und vernünftig. Michael Sommer und sein Playmobilensemble liefern eine gewohnt kompakte und unterhaltsame Zusammenfassung des Werkes. WARNHINWEIS: DIESES TO-GO-VIDEO ERSETZT NICHT DIE LEKTÜRE DES ORIGINALROMANS.

11-13
 

Das Figurenlexikon bietet eine umfassende Darstellung der Haupt- und Nebenfiguren des Romans.

11-13
 
Kafka

Die Interpretation befasst sich ausführlich mit der Hauptfigur des Gregor Samsa.

10-13
 

Der SWR2 bietet ein Medienpaket zur "Verwandlung". So finden sich hier Informationen zum Inhalt, zum Stil und Interpretationsansätze als Text und Audio und eine Diskussion zum Werk sowie einen kurzen Film zu Kafkas Leben und Werk.

12-13
 

"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt." So beginnt Kafkas wohl bekannteste Geschichte.

Hier als Hörbuch zum kostenlosen Download bei vorleser.net.

9-13
 
Kleist

Der SWR2 bietet ein Medienpaket zur Erzählung "Michael Kohlhaas". So finden sich hier Informationen zum Inhalt, zum Stil und Interpretationsansätze als Text und Audio und eine Diskussion zum Werk.

12-13
 
Zeh

Umfangreicher Wikipedia- Artikel mit einer Inhaltsangabe, der Vorstellung der Hauptcharaktere und der zentralen Themen sowie einer Kurzinterpretation.

 

 

 

12-13