Weitere Schriftsteller/innen

In Fernseh-Interviews aus dem Jahr 1965 erklärt Anna Seghers, warum sie sich nach langen Jahren der Emigration dann nach dem zweiten Weltkrieg entschied in die DDR zu gehen, und welche Aufgabe sie für sich dort sah. Sie äußert sich zur Berliner Mauer und zum Verhältnis zwischen Künstlern und Staat. Am liebsten spricht sie jedoch über ihre gerade entstehenden Werke und über das Anliegen, dass sie mit ihren Erzählungen verfolgt.

9-13
 

Spiegel-Online hat ein Dossier zu Klaus Mann zusammengestellt, das Spiegel- Artikel zu Klaus Mann aus den Jahren 1948- 1981 enthält.

11-13
 

In drei Fernseh-Porträts aus den Jahren 1985 bis 1990 erzählt Heiner Müller, warum es in seinen Stücken oft so blutrünstig zugeht, und welche Themen ihn interessieren. Er äußert sich zum Kapitalismus und zum Sozialismus und dazu, was er für typisch deutsch hält. Und er beantwortet die Frage, warum er sich wiederholt dafür entschied, in der DDR zu bleiben, obwohl seine Stücke dort immer wieder verboten wurden.

10-13
 

Wie kam die Schildkröte auf den Kopf des Aischylos? Von wem und warum wurde schon früh in der Literatur der "Cliffhänger" erfunden, also das hochdramatische abgebrochene Ende einer Geschichte? Und warum war der 16. Juni 1904, der "Bloomsday", für James Joyce so wichtig?

Antworten auf diese und viele andere Fragen bietet diese Sendereihe. Besonders empfehlenswert: Rückblick und Videothek!

9-13
 

In Ausschnitten aus einem Gespräch mit Schülern im Jahre 1990 erzählt Christa Wolf, wie sie den Fall der Berliner Mauer erlebt hat, warum sie nach der „Wende“ die DDR-Bürger aufgefordert hat, nicht aus ihrer Heimat wegzugehen, und warum sie vom Sozialismus so überzeugt war. Sie spricht über ihr widersprüchliches Verhältnis zum Leben in der DDR, in der sie Parteimitglied war und doch vieles auch kritisch sah. Mp4 Datei zum Download oder direkter Zugang zu 5 Videosequenzen von ca. 15 minütiger Länge. Themen:

  • Biographie
  • Die Beziehung zu den Lesern
  • Die Entscheidung, in der DDR zu bleiben
  • Partei und Sozialismus
  • Die Kritik am politischen System
10-13
 

Kostenloser Download des Hörbuchs zur Traumnovelle.

11-13