Wortschatz
GRIPS: Lernen mal anders

"Ich esse als Vorspeise Suppe, dann esse ich ein Schnitzel, danach esse ich als Nachspeise Pudding." Langweilig? Stimmt! Abwechslungsreicher wäre es spannender. Aber, was kann man für "essen" noch sagen? Hier erfährst du es!

7-11
 

"Machen" oder "cool": Zwei Wörter, die du vielleicht auch viel benutzt. Aber sie können vieles bedeuten, sind ungenau und auch langweilig. Wie du Abhilfe schaffen kannst und dein Text abwechslungsreicher wird, zeigen wir dir hier.

 Lehrerin Steffi Chita und ihre Schüler erarbeiten ein Theaterstück und sind ständig auf der Suche nach den passenden Wörtern. Schau einfach zu, mach mit und übe. Viel Spaß dabei!

7-11
 

"Ich esse Suppe. Meine Schwester isst Salat und meine Eltern essen Fisch." Klingt langweilig? Schöner wäre eine abwechslungsreichere Sprache. Übungen zu diesem Thema, dem Wortfeld, gibt es hier.

7-11
 
Vermischtes

Für Profis: Erklärungen von aktuellen Schlagzeilen, Redewendungen und Grammatik machen bekannt mit den Feinheiten der deutschen Sprache. Neben den Audiobeiträgen gibt es Texte mit Fragen zum Inhalt. 

8-13
 

Für Profis: Jemanden "bauchpinseln", Extrawürste braten, ein Filmriss haben - was bedeuten diese Wörter?

Die Erklärungen liefern MP3-Dateien.

9-12